Über uns

Schön, dass du da bist!

Mein Name ist Katharina (alle nennen mich Kathi) und habe 2019 unser Slow Fashion Label Big Mummy Knits in Leipzig gegründet. Als Kind wollte ich unbedingt Malerin werden und habe von einem großen Dachatelier mit vielen Farbtöpfen, Leinwänden und einer großen Staffelei geträumt. Sogar die Möbel in meinem Jugendzimmer habe ich selbst bemalt. Mich hat daran begeistert, dass ich einfachen Dingen jede Farbe meiner Fantasie geben konnte.

Das Thema Farben und ihre spannende Wirkung auf unser Unterbewusstsein hat mich mein ganzes Leben lang nicht losgelassen. Deshalb habe ich Mitte der 90er Jahre die Ausbildung zur Farbtypberaterin in München absolviert. Natürlich hat sich diese Nische über die Jahre weiterentwickelt. Deshalb bleibe ich am Ball durch ständige Weiterbildung und Wissensvertiefung. Das schließt auch meine eigene innere Reise als Unternehmerin mit ein.

Erst auf meinem Weg habe ich erkannt, dass meine Erfahrung als kreative Gründerin auch für andere nützlich sein kann. Damit meine ich nicht nur äußere Strategien zur Umsetzung. Wichtig ist vor allem  inneres Wachstum. 12 Jahre Berufserfahrung und in der Erwachsenenbildung helfen mir dabei, wie ich in Onlinekursen oder im Einzelcoaching Menschen begleiten kann.

Mit 20 habe ich dann das Stricken für mich entdeckt und seitdem ist kaum ein Tag vergangen, an dem ich nicht gestrickt habe. Von Anfang an war ich fasziniert vom langsamen, meditativen Entstehen kleiner Kunstwerke, die auch noch schick ausgeführt werden können. Bewundernde Blicke der anderen inklusive! Stricken hilft nicht nur, im hier und jetzt achtsamer zu sein. Stricken geschieht in einem entschleunigten Tempo, wofür wir Menschen ursprünglich gemacht sind. Weg von Fast Fashion hin zu Slow Fashion!

Alles Kreative, Bunte und positiv Verrückte ist meine Welt. Denn das bin ich selbst - bunt und individuell!! Wie Pippi stricke ich mir und euch eine Welt, wie sie uns gefällt! Energie und Inspiration tanke ich aus der Natur, denn ich liebe den Wald und das Meer. Außerdem entspanne ich gern in der Sauna und bei meiner täglichen Achtsamkeits-Meditation.

Ich bin Bonusmama einer großen Patchworkfamilie von insgesamt 7 Kindern. Ja wirklich!! Allerdings sind die meisten unserer Kids schon erwachsen. Und nun dürft ihr dreimal raten, warum unser Label Big Mummy knits heißt!?

Wenn ich eine glückliche Kundin strahlend lächeln sehe und von ihr das Feedback bekomme, dass sie ihr neues Lieblingsteil gerne und oft trägt, fühle ich mich erfüllt. Oder wenn eine liebe Klientin aus dem Einzelgespräch mit neuen Erkenntnissen über sich selbst tief berührt in ihren Alltag geht. Wenn sie einen Perspektiv-Wechsel erlebt. Das sind die Momente, in denen mein Herz mir sagt, dass mein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen ist.

Hallo Ihr Lieben,

BigMummyKnits Team: Karin

ich bin Karin vom Team Big Mummy Knits und möchte mich kurz bei euch vorstellen.

Meine große Leidenschaft ist das Stricken. Bereits in jungen Jahren habe ich viel für mich selbst gestrickt und dann später natürlich auch für unsere beiden Kinder. Dann gab es eine Zeit, in der das Stricken aus den verschiedensten Gründen „auf Eis“ lag. Als dann nach und nach unsere nun bald sieben Enkelkinder geboren wurden, habe ich das Stricken wieder entdeckt und mit Leidenschaft alles Mögliche für sie gestrickt. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, Modelle zu entwickeln und nach meinen eigenen Ideen zu verwirklichen. Dabei ist es wunderbar, dass es heute eine riesige Auswahl an toller Wolle gibt. Und zwar hochwertige Wolle in weicher Qualität, die nicht kratzt. Ganz besonders gerne stricke ich Muster mit Zöpfen in allen erdenklichen Varianten.

Außerdem fahre ich im Sommer mit meinem Mann gerne Fahrrad und liebe unseren Garten. Ich bin auch eine Leseratte und mag am liebsten Krimis und historische Romane.

Ich bin sehr dankbar, dass ich Kathi kennengelernt habe und dass ich in ihrem Team mitstricken darf.

Hallo miteinander,

BigMummyKnits Team: Heike

ich bin Heike vom Team Big Mummy Knits. Mein erlernter Beruf ist Krippenerzieherin und ich habe 3 erwachsene Kinder und 4 Enkelkinder.

Ich bin Jahrgang 1964 und habe sämtliche Handarbeiten von meinen beiden Omas gelernt. Also Stricken, Häkeln, Sticken und Knüpfen. Meine Heimat ist der Thüringer Wald, den ich liebe und
dort viel mit meinem Hund spazieren gehe. Dort habe ich auch vor Jahren unsere Gründerin Kathi kennengelernt. Außerdem lese ich viel, koche gern und fiebere bei Wintersportereignissen – am liebsten live – begeistert mit! Mit meiner Familie fahre ich gern zu Motorradrennen und freue mich jedes Jahr auf diese Highlights.

Am liebsten stricke ich Tücher und bin total verliebt in die bunten Farbverlaufsbobbel, aus denen wir wundervolle Tücher zaubern. Gern stricke ich bei KALs* mit und habe dadurch meine Fertigkeiten im Muster stricken perfektioniert. Seit 1 Jahr stricke ich im Team von Kathi und Karin mit und freue mich auf weitere schöne Projekte.

* KAL (knit along) bedeutet: gemeinsam stricken

Zuletzt angesehen